vita

Thomas Kügler wurde 1971 in Esslingen geboren, wo er seinen ersten Unterricht auf Block- und Traversflöte erhielt. Er absolvierte sein Block- und Traversflötenstudium bei Konrad Hünteler und Jerôme Minis in Münster jeweils mit der Reifeprüfung. Weitere Studien führten ihn zu Pedro Memelsdorff nach Mailand sowie zu Jed Wentz ans Conservatorium van Amsterdam, wo er sein Solistendiplom erhielt.

Als Solist und auch als Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester für Alte Musik spielte er zahlreiche Konzerte, Rundfunkaufnahmen und CDs innerhalb Europas, in Japan und in Taiwan. 1998 gründete er das Ensemble IL DESIDERIO, das sich besonders der Vokal- und Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts widmet. Mit seinem Ensemble und der katalanischen Sängerin Arianna Savall entstanden in Co-Produktion mit dem WDR sowie dem Deutschlandfunk Köln international ausgezeichnete CD-Einspielungen (AEOLUS) französischer Chansons ('Joyssance vous donneray') und italienischer Madrigale ('Vergine bella') des 16. und 17. Jahrhunderts. Seine Ersteinspielung der venezianischen Blockflötensonaten von Ignazio Sieber entstand bei DeutschlandRadio Berlin (COVIELLO). Inspiriert von der im 16. Jahrhundert in Münster beheimateten Malerfamilie tom Ring, gründete er im Jahr 2007 das 'ensemble tom ring', mit dem er die vielfältige Alte Musik vom 15. bis frühen 19. Jahrhundert zur Aufführung bringt.

Neben seiner Tätigkeit als Flötist widmet sich Thomas Kügler auch der Herausgabe von Flötenmusik (AMADEUS) und seiner Lehrtätigkeit. Er gibt Kurse als Gastdozent in Taiwan und Hongkong und unterrichtet Block- und Traversflöte in Münster sowie am Conservatoire De Musique de Luxembourg.